Sportlerwahl 2002

Anja und Henrik tanzten sich bei der Sportlerwahl 2002 in die Herzen der Menschen … die MZ berichtete…
Erfolgreich auf dem Parkett – Rechtsreferendar tanzt durchs LebenZeitz/MZ. Henrik Otto ist Rechtsreferendar. Er ist außerdem, auch wenn das nicht typisch für einen Vertreter seines Berufsstandes scheint, erfolgreicher Paartänzer. Und tanzt gemeinsam mit Tanzpartnerin Anja Ecker durchs Leben. Im Leben ist das Paar auch ein Paar. Und ein großer Teil der gemeinsamen Freizeit gehört dem recht glatten Parkett, auf dem sich Tänzer auch im Breitensport nunmal bewegen, wenn sie ihre Runden drehen und Figuren zur Perfektion bringen. Die beiden Zeitzer tun das beim Zeitzer Tanzclub „Grün-Weiss“. Und sehr erfolgreich. Denn im Juni vergangenen Jahres siegten sie bei den Landesmeisterschaften im Tanz-Breitensport gleich in zwei Wertungen, nämlich Standard und Lateinamerikanische Tänze. Vielleicht war die Freude über diesen schönen Erfolg besonders groß, weil ihr Verein diese Landesmeisterschaften erstmalig ausrichtete und deshalb ins Hyzet-Klubhaus nach Alt-Tröglitz eingeladen hatte. Und am Ende konnte sich der Vereinsvorsitzende Otto nicht nur über eine organisatorisch perfekte Veranstaltung freuen, sondern auch über den Doppelsieg.

Otto und Frau Ecker, die Ausbilderin bei der Gesellschaft für Mikroelektronik in Zeitz ist, tanzen seit ungefähr acht Jahren, seit 1997 im Verein. Ein Tanzpaar sind beide erst seit drei Jahren. Natürlich müssen sie ganz schön trainieren, um auf dem Parkett so eine gute Figur zu hinterlassen, wie zu den Landesmeisterschaften. Zweimal pro Woche ist Training angesagt, jeweils eineinhalb bis zwei Stunden. Und mit viel Schweiß wird alles das erarbeitet, was dann so herrlich leicht und geradezu schwebend aussieht. Frau Ecker bevorzugt eigentlich Standard, meint sie nach einem kurzem Überlegen und dann lachend: „Und du Latein!“ Otto nickt. Aber bei Quickstepp und Samba treffen sie sich offensichtlich auf jeden Fall. Außerdem macht der Erfolg vom Vorjahr wohl deutlich, dass sie in beiden Kategorien stark sind. Ihren Titel könnten sie natürlich in diesem Jahr verteidigen. Aber sie werden das wahrscheinlich nicht tun. Weil sie dann mehr oder weniger den Schritt in die Turniertanzriege tun würden. Doch da wollen sie erst einmal nicht einsteigen. Das ist natürlich auch eine Zeitfrage. Frau Ecker erklärt, dass ihnen jetzt schon nur an den Wochenenden Zeit zum Trainieren bliebe. An den Wochenenden wären sie als Turniertänzer aber unterwegs. Und außerdem, meinen beide, lagen ja im vergangenen Jahr andere Zeitzer Paare von „Grundeis“ hinter ihnen. Also könnten die ja.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Zeitzer Tanzclubs kann man auf jeden Fall bei den beiden traditionellen Bällen im Hyzet-Klubhaus bewundern und manchmal bei anderen Auftritten. Auch das Paar Ecker/Otto ist bei Bedarf in der Schautanzgruppe dabei.

[ Angelika Andräs – Miteldeutsche Zeitung – 23.02.2002 ]

Sportlerwahl im Burgenlandkreis – Ein Tanzpaar erobert Herzen der Sportfans

Freyburg/Zeitz/MZ. Bis Freitag Abend war es ein gut gehütetes Geheimnis, wer die Sportler des Jahres 2001 im Burgenlandkreis sind. Das Geheimnis wurde beim Ball des Sports im Lichthof der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg kurz nach 19 Uhr Stück für Stück gelüftet und vor rund 480 Ballgästen die Gewinner in den fünf Kategorien bekannt gegeben. 4560 Stimmkarten mit insgesamt 17 866 Stimmen haben die Mitarbeiter des Kreissportbundes Burgenland ausgezählt, bevor die Sieger der aktuellen Sportlerumfrage von Kreissportbund, Mitteldeutscher Zeitung Zeitz und Naumburger Tageblatt ermittelt waren.

In der Mannschaftswertung schafften Umfrage-Neulinge eine Sensation:
Das Tanzpaar Anja Ecker und Henrik Otto vom Tanzclub Grün-Weiss Zeitz ließ der starken Konkurrenz keine Chance und startete von null auf Platz eins der Rangliste durch. Ein Ergebnis, das den beiden sympathischen Tänzern vor dem Umfragestart kaum ein Experte zugetraut hatte.

In den anderen Wertungskategorien konnten sich bekannte Namen in die Siegerliste eintragen. So die Leichtathletin Christiane Hörtzsch von Chemie Zeitz. Die 20-Jährige schaffte in der Einzelwertung der Sportlerinnen ein Rekordergebnis von 1502 Stimmen. So viele hatte nie zuvor in der Umfrage-Geschichte eine Sportlerin auf sich vereint.

Ganz eng wurde es dagegen bei den Männern: Der Gleinaer Geher Mike Trautmann eroberte mit 1251 Stimmen und damit 14 mehr als Schwimmer Bernd Helbig von Chemie Zeitz die Spitzenposition.

Im Nachwuchsbereich dominierten sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftskategorie Sportler des Kanuvereins Zeitz. Und das sind immer wieder Schützlinge von Landestrainer Enrico Neitz, der es seit Jahren versteht, eine hervorragende Nachwuchsarbeit zu leisten. Bei der Sportlerumfrage 2001 triumphierten bei den Nachwuchssportlern im Einzel Stephan Borchert und in der Mannschaft Michael Bartsch und Michael Wiedemann.

Zum guten Abschneiden der Zeitzer Sportler in der Umfrage haben die Sportfans in der Elsterregion wesentlich beigetragen. Sie gaben 2 748 Tippscheine bei der Zeitzer Zeitung ab, beim Tageblatt Naumburg gingen 1812 Umfragescheine ein.

[ Hartmut Landes – Miteldeutsche Zeitung – 16.03.2002 ]